Verkehrsunfall, 1 eingeklemmte Person

Datum 01.06.2018
Alarmierungsart FME
Einsatzleiter Gruppenführer HLF

Fahrzeugaufgebot   Vorausrüstwagen  Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug  Tanklöschfahrzeug

Im Rahmen der diesjährigen Wochenendschulung wurde die Feuerwehr Hohenleuben zusammen mit dem Rettungswagen aus Zeulenroda zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person in die Nähe des CJD Jugenddorfes Hohenleuben alarmiert. Nach Lageerkundung des Einsatzleiters (Gruppenführer HLF) an der Einsatzstelle konnte eine eingeklemmte Person im Fahrzeug bestätigt werden. Somit musste eine technische Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät vorbereitet werden.

Während die Rettungsgeräte vorbereitet wurden sowie das Fahrzeug gegen Abrutschen gesichert wurde, stellte die Besatzung unseres Tanklöschfahrzeug den dreifachen Brandschutz sicher. Parallel verschaffte sich der Angriffstrupp einen Zugang zur Erstversorgung und Betreuung der im Pkw eingeklemmten Person.

Unterdessen traf der Rettungswagen Zeulenroda an der Einsatzstelle ein. Nach Absprache zwischen dem Einsatzleiter und dem Rettungsdienst wurde ein Zugang zur Versorgung und Stabilisierung der eingeklemmten Person für den  Rettungsdienst geschaffen.

Nach Stabilisierung und Versorgung der im Pkw befindlichen Person wurde sich für eine patientenschonende Rettung entschieden. Dies hieß das wir das Dach abtrennen mussten um die Person per Schaufeltrage retten zu können.

Nach zirka einer halben Stunde konnte die Person dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Übung konnte somit als erfolgreich abgeschlossen werden.