Dienstag, 22. Oktober 2024

Mitgliedergewinnung in den Ferien

Auch in den Sommerferien steht die Nachwuchsgewinnung in unserer Jugendfeuerwehr nicht still. Heute besuchten uns im Rahmen des Ferienprogramms die Hortkinder der Grundschule Hohenleuben. Neben der richtigen Schutzkleidung und Ausrüstung eines Feuerwehrmanns ging es ebenso um das richtige absetzen eines Notrufs. Hier wurden neben der richtigen Telefonnummer auch die 5 W-Fragen durchgegangen.
Im Anschluss zeigten die Kameraden den Kindern das Löschfahrzeug. Neben allerhand Gerätschaften zum anfassen durften das Fahrzeug von innen bestaunt werden. Doch damit nicht genug. An der Kübelspritze konnten sich alle Kinder beim Kampf gegen den roten Hahn ausprobieren. Dies machte bei den sommerlichen Temperaturen allen richtig viel Spaß. Anschließend konnte ein weiteres Fahrzeug, die Drehleiter mit Korb, bestaunt werden. Hier durften die Kinder die Höhe im voll ausgefahrenen Zustand schätzen. Zum Abschluss konnten alle Kinder unter Hilfe der Jugendausbilder mit dem Schnellangriff spritzen. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und die Hortkinder bedanken sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit. Wir bedanken uns recht herzlich für das Interesse an der Arbeit der Feuerwehr. Den einen oder anderen werden wir sicherlich bald in den Reihen unserer Jugendfeuerwehr begrüßen dürfen. Hat auch ihr Kind Interesse an der Jugendfeuerwehr, ist zwischen 6 und 16 Jahre alt, dann kommt vorbei. Ab 06.08 2024 immer Dienstags ab 17:30 Uhr findet die Ausbildung statt.