Mittwoch, 01. Mai 2024

Feuerwehr Münchenbernsdorf
        KBM Weida
            Energieversorger
              Fahrzeugaufgebot   Vorausrüstwagen  Einsatzleitwagen LK Greiz  Gerätewagen Messtechnik  Drehleiter mit Korb 18/12
              Gefahrgut

Am Nachmittag des 18.04.2024 wurde die Feuerwehr Hohenleuben zusammen mit dem Kreisbrandmeister Weida zu einem Gasgeruch in einer Doppelhaushälfte in die Aumaer Straße gerufen. Hier soll es zu einem starken Geruch im Kellerbereich gekommen sein. Bereits beim eintreffen an der Einsatzstelle standen die Bewohner beider Häuser bereits auf der Straße. Somit mussten keine Personen mehr aus dem betroffenen Bereich evakuiert werden.
              Da sich zu diesem Zeitpunkt mehrere Fahrzeuge unserer Feuerwehr in der Werkstatt befanden wurde die Feuerwehr Triebes zur Sicherstellung des Brandschutzes mit dem Tanklöschfahrzeug nachalarmiert. Zudem wurde der CBRN Erkundungskraftwagen aus Münchenbernsdorf hinzugezogen. Parallel dazu forderte der Einsatzleiter einen Mitarbeiter des Energieversorger zur Einsatzstelle an. Nachdem der betroffene Bereich durch Messtrupps aus Hohenleuben sowie Münchenbernsdorf geprüft wurde konnte keine Feststellung gemacht werden. Gleichzeitig prüfte ein Mitarbeiter des zuständigen Energieversorgers die Kanäle und Straßeneinläufe im Umfeld der Wohnhäuser. Auch diese blieben ohne Messergebniss. Somit konnte die Einsatzstelle rund 1 Stunde nach Alarmierung an die Hauseigentümer übergeben werden.

Wir möchten uns bei allen eingesetzten Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit recht herzlich bedanken.

Bilder: Feuerwehr Münchenbernsdorf,  Feuerwehr Hohenleuben