Freitag, 18. Oktober 2024

SBM Zeulenroda
                          Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen LK Greiz
                          Drohneneinheit LK Greiz

Am Nachmittag des 30.07.2024 wurde die Drohneneinheit des Landkreis zu einem Scheunenbrand nach Pahren alarmiert. Laut Stichtwort B04.8 sollte hier eine Scheune im Vollbrand stehen. An der Einsatzstelle angekommen richteten wir umgehend einen Start- und Landeplatz ein. Währenddessen bekam der Einheitsführer den Einsatzauftrag.

Hier galt es schnellstmöglich eine Übersicht der in Brand stehenden Scheune zu liefern. Zudem musste umgehend ein Wärmebild der direkt am Brandobjekt angrenzenden 4-Seiten-Höfe für die Einsatzleitung zur Verfügung gestellt werden.

Anschließend wurde eine Gesamtübersicht der Einsatzstelle erstellt, sowie die Einsatzdokumentation aus der Luft übernommen. Abschließend wurden weitere Glutnester aufgespürt und der Abbau einer auf dem Dach befindlichen Photovoltaikanlage begleitet.

Durch die hervorragende Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnten sowohl die betroffene Scheune sowie alle angrenzenden Höfe gerettet werden. Dieser Einsatz zeigte einmal mehr wie sinnvoll der Einsatz einer Drohne sein kann.

Wir mochten uns für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Bilder: Stützpunktfeuerwehr Zeulenroda / Feuerwehr Hohenleuben