Freitag, 19. April 2024

Datum 03.05.2019
Alarmierungsart FME + Sirene
Einsatzleiter Zugführer

Fahrzeugaufgebot   Vorausrüstwagen  Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug  Tanklöschfahrzeug  Gerätewagen Messtechnik  Drehleiter mit Korb 18/12

Am heutigen frühen Abend wurde die Feuerwehr Hohenleuben zum Brand in einer Produktionsanlage in die Justizvollzugsanstalt alarmiert.  Bei eintreffen des Zugführer wurden mindestens 2 vermisste Mitarbeiter gemeldet. Da sich der Brand im Produktionsgebäude befinden soll, haben sich sofort mehrere Trupps mit schwerem Atemschutz ausgerüstet.

In der Zwischenzeit verschafften sich der Zug-, sowie der Gruppenführer vom HLF einen ersten Überblick. Festgestellt wurde ein Brand im Produktionsbereich des 2. Obergeschoss.

Nachdem mehrere Trupps unter Atemschutz in den betroffenen Bereich gingen, konnte eine erste Person bewusstlos gerettet werden. Diese wurde zur Rauchgrenze verbracht und 2 weiteren Trupps übergeben. Inzwischen konnte eine 2. Person gefunden und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Kurze Zeit später wurde ein dritter Trupp unter Atemschutz in den betroffenen Gebäudeteil geschickt. Gleich darauf konnte eine 3. Person gefunden und gerettet werden. Anschließend wurde der Brand bekämpft und erfolgreich gelöscht werden.

Nachdem das Gebäude mittels Hochdrucklüfter entraucht war, konnte das Gebäude an den Eingentümer übergeben werden.

Die Übung konnte als erfolgreich abgeschlossen werden.

Einsatzbilder