Montag, 13. Oktober 2025
Notruf: 112
 

Zimmerbrand

Brandeinsatz > Wohngebäude
Brandeinsatz
Zugriffe 1723
Einsatzort Details

Hohenleuben, Erich-Weinert-Straße
Datum 03.04.2022
Alarmierungszeit 12:53 Uhr
Einsatzende 14:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 7 Min.
Alarmierungsart FME
Einsatzleiter SBM
Mannschaftsstärke 21
eingesetzte Kräfte

Polizei
    KBM Weida
      Feuerwehr Hohenleuben
        sonstige Kräfte
        Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen  Einsatzleitwagen LK Greiz  Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug  Tanklöschfahrzeug  Drehleiter mit Korb 18/12
        Brandeinsatz

        Einsatzbericht

        Am Mittag des 03.04.2022 wurden die Feuerwehr Hohenleuben und der Kreisbrandmeister Weida zu einem Zimmerbrand in das christliche Jugenddorf Hohenleuben gerufen. 

        Bei eintreffen an der Einsatzstelle konnten dem ersten Gruppenführer glücklicherweise alle Kinder und Jugendlichen vollzählig am Sammelplatz gemeldet werden. Zudem hatte ein Mitarbeiter bereits den Brand des Bettes eines im ersten Obergeschoss befindlichen Zimmers so gut wie komplett gelöscht. 

        Somit bestand die Aufgabe des Angriffstrupp vom Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug nur noch mittels Wärmebildkamera nach Glutnestern zu suchen und anschließend das Brandgut aus dem Zimmer zu entfernen. Ein weiterer Trupp löschte dieses vor dem Gebäude ab.

        Anschließend wurde das komplette Gebäude mit dem Hochdrucklüter von Rauch und Brandgasen befreit. Nach einer abschließenden Messung wurde die Einsatzstelle an den Betreiber und die Polizei übergeben.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

         

        Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies.

        Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.